» Login » Registrierung

DAX - Ausblick KW 48 - Tagesanalyse

Datum: 24.11.2014, Rubrik: Europa

Rückblick DAX - Trading KW 48:

dax_rueckkw47_640
Hinweis: es sind nicht alle Trendlinien eingezeichnet und der Ausblick ist auch nur sehr grob.

Von Freitag auf Montag wurden über das Wochenende Longs im Depot belassen mit einem K.O. bei 9170.
Leider eröffnete der DAX mit einem deutlichen GAP nach unten - wegen Japan Daten -  und generierte bei 9161,59 sein Wochentief.
Dies war leider 8,4 Punkte zu tief und die Longs liefen direkt in den K.O.
Der K.O. bei 9170 wurde gewählt, da erneut Kurse unterhalb von 92xx direkt deutlich fallende Kurse zu Folge hätten, was auch im Future bestätigt wurde. Am Ende war es aber eine "Falle".

Dadurch ist zunächst ein großer Verlust entstanden, weshalb der erneute Long Einstieg erst etwas später stattfand; abwarten ob es nicht doch noch nach unten geht.

In der Summe konnte am Montag der Tagesverlust im Zertifikat auf etwa -5% reduziert werden. Wäre das Tief über 9170 ausgebildet worden, wäre der Schein über 10% im Plus gewesen.

Am Dienstag schoss der DAX wie geplant weiter nach oben und es konnte ein Depotzuwachs von 20% erzielt werden.

Am Mittwoch lag das Hauptkursziel bei 956x. Leider drehte der DAX schon etwas früher nach unten - an den beiden Bestätigungslinien die hier nicht eingezeichnet sind - und konnte "nur" bei 9521,xx sein Hoch ausbilden. Der erneute Long Versuch mit Kursziel 956x ging leider schief und somit wurde ein Tagesverlust im Zertifikat generiert.

Am Donnerstag fiel der DAX zunächst wie erwartet nach unten. Das Wochenhoch im Schein bei etwa 525 € wurde ausgebildet. Doch anstatt auf tiefem Niveau aus dem Handel zu gehen; oder sogar weiter einzubrechen, zeigte der DAX gerade in den letzten Minuten doch deutliche Stärke.

Am Freitag wurde dann darauf spekuliert, dass die 9510 nicht direkt überschritten werden kann und es zumindest kurzfristig nochmals nach unten geht. Sonst läge das Potential direkt bei erneut 956x.

Dass der DAX mit einem GAP nach oben startete und direkt ohne jegliche Rücksetzer über die 956x ansteigen konnte, hatte ich nicht erwartet.
Der vorletzte Short Versuch bei etwa 960x ging somit ebenfalls schief. Als der DAX dann die 9730 erreichte wurde erneut ein Short gekauft, da dort das Hauptziel der Bewegung nach oben lag. Dieser Short wurde auch über das Wochenende gehalten.

FAZIT: Der Montag war unglücklich; Dienstag bis Donnerstag in der Summe gut und am Freitag hätte der Short bei 960x nicht unbedingt sein müssen. Leider ist man am Ende immer schlauer.


Zum Ausblick für die kommende Woche:
Aus zeitlichen Gründen zunächst nur ein sehr verkürzter Ausblick:

Der Donnerstag ist ein US - Feiertag und am Freitag wird nur verkürzt gehandelt.

Der DAX hat bei 960x und besonders bei 957x die erste starke Unterstützung. Hält diese, kann es direkt weiter nach oben gehen. Unterhalb der 957x wäre noch Potential bis 938x. Dort verlaufen weitere starke Trendlinien und das 61,8% Retracement.

Unter 935x / 934x sollte der DAX also nicht mehr fallen. Dort verläuft neben weiteren zwei starken Trendlinien auch der EMA 200 Tagesbasis bzw. dann der EMA 20 Tagesbasis. Spätestens unterhalb von 930x haben die Bären deutliche Vorteile.

In der Summe erwarte ich eher fallende Kurse bzw. eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Einen direkten deutlichen Abverkauf oder einen direkten weiteren Anstieg erwarte ich aktuell nicht.

Ist jedoch der Ifo am Montag schlecht, kann es durchaus bis Dienstag etwas deutlicher nach unten gehen.


P.S: Über und unter den genannten Marken verlaufen noch viele Bestätigungslinien die ebenfalls beobachtet werden müssen. Um den Bereich 957x / 938x / 935x / 934x / 917x verlaufen die wichtigen starken Trendlinien.




Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2014 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.