» Login » Registrierung

DAX - Ausblick - Tagesanalyse

Datum: 13.11.2014, Rubrik: Europa

Zunächst ein kurzer Rückblick zur letzten veröffentlichten Analyse zum DAX / DOW.
dax_tagesausblick_rueck_13.11.2014_640
Rückblick DAX:
Der Ausbruch aus dem Keil kam zum richtigen Zeitpunkt. Auch der Re-Test vom Keil hat gepasst. Doch anstatt weiter nach unten zu fallen stieg der DAX per GAP auf eine höhere Etage. Hier befindet sich das 61,8% Retracement vom großen Abverkauf bzw. der EMA 200 Tagesbasis. Mehr dazu beim Ausblick unten.

dow_tagesausblick_rueck_13.11.2014
Rückblick DOW:
Der DOW kletterte ohne Unterbrechnung stetig nach oben. Aktuell befindet sich der DOW sogar über dem großen Keil.
Auch hier weitere Infos unten im Ausblick.



Wie geht es mim DAX weiter?
dax_tagesausblick_13.11.2014_640
Wichtig: Der eingezeichnete Ausblick ist nur sehr grob. Auch sind nicht alle Trendlinien eingezeichnet die wichtig sind.


Der DAX hat sein Mindestziel der Aufwärtsbewegung erreicht.
1) da er am 61,8% Retracement bei etwa 9304 angekommen ist.
2) vom Tiefpunkt bis zur wichtigen 8900 horizontalen Trendlinie erneut die Strecke nach oben - gold - abgearbeitet hat.
3) schon ziemlich nahe an der oberen roten Trendkanallinie angekommen ist.

Der DAX ist also in der Summe übergeordnet weiterhin negativ.
Trotzdem erwarte ich aktuell nicht, dass der DAX direkt wieder unter 9000 / 8900 fällt. Stichwort "Jahresendrally" "Dow" "Zentralbanken" usw...

Aktuell befindet sich der DAX in einem Dreieck - gelb -.
Interessant dabei ist, dass der DAX es bisher nicht geschafft hat den EMA 20 Tagesbasis - grau - mit einem Kurs zu unterschreiten. Des Weiteren hat der DAX es auf Tagesschlusskursbasis nur 2 x unter den EMA 50 Tagesbasis geschafft. Jedesmal deutlich und jedesmal eröffnete der DAX danach direkt über dem EMA 50 Tagesbasis - orange - per GAP nach oben.
Der EMA 200 Tagesbasis - blau - konnte hingegen noch nicht mit drei Tagesschlusskursen hintereinander auf Tagesschlusskursbasis überschritten werden. Ebenso wie das 61,8% Retracement bei 9304.

Schafft es der DAX jetzt grob gesagt nicht mehr über die 9307 / 9304 bzw. bildet in etwa dort heute sein Tageshoch aus kann durchaus das Alternativszenario (grau) umgesetzt werden. Dies würde bedeuten, dass der DAX direkt bis etwa 90xx fällt; also unter das Tief von 9148 vom 04.11.14. Ein Gap Close sozusagen. Dies wäre jedoch als "Fake-Ausbruch" anzusehen. Deshalb könnte danach direkt ein Anstieg bis 954x erfolgen.

Kann der DAX sich über der 9307 / 9304 bzw. über anderen wichtigen Trendlinien halten, wird das Hauptszenario (lila) wahrscheinlicher. Dies hätte zur Folge, dass der DAX direkt bis 954x ansteigt und von dort bis 90xx fällt. Auch hier Gap Close.
Danach sollte bzw. könnte die Jahresendrally starten die sich jedoch "hinziehen" sollte bzw. nicht wirklich dynamisch vonstatten geht.


Wichtig: Der eingezeichnete Ausblick ist nur sehr grob. Auch sind nicht alle Trendlinien eingezeichnet die wichtig sind.

Im DOW wäre das Hauptszenario (lila), dass dieser auf Tagesschlusskursbasis auf hohem Niveau halten kann und in den nächsten 1-3 Tagen nach oben dynamisch ausbricht. Auch hier wäre dies höchstwahrscheinlich nur ein Stopp - Loss abfischen bzw. ein Fake-Ausbruch, der dann mit einem deutlicheren mehrtägigen Abverkauf aufgelöst wird.
Alternativ (grau) wäre ein kleiner Rücksetzer möglich und erst dann der entsprechende Anstieg.


FAZIT: Das Potential nach oben ist generell bei beiden minimal bzw. relativ gering. Der DAX ist deutlich negativer als der DOW.
Durch oben genannten Gründe kann es aber noch in der Summe noch ansteigen es sei denn es kommt ein unerwarteter "Schock".
P.S: Es sind nicht alle Trendlinien eingezeichnet; die Ausblicke sind nur grob eingezeichnet. Auch wurden hier nicht alle Merkmale ausführlich aufgelistet die für das Hauptszenario oder das Alternativszenario sprechen.

dow_tagesausblick_13.11.2014_640










Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2014 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.