» Login » Registrierung

DAX & DOW - Tagesanalyse

Datum: 26.10.2014, Rubrik: Europa

dow_tagesausblick_26.10.2014_640
Der DOW befindet sich unterhalb einer langfristigen Keilformation.
Dieser langfristige Keil wurde am 09.10.2014 auf Tagesschlusskursbasis deutlich nach unten durchbrochen. Die Tage davor waren sehr interessant. Der dann folgende Abverkauf war dynamisch.
Auch die aktuelle Gegenbewegung ist dynamisch aber noch außerhalb vom Keil; also weiterhin bärisch.

Ich erwarte nicht, dass der DOW direkt Tagesschlusskurse innerhalb des Keiles generiert, da dies, innerhalb weniger Tage, zu einem direkten neuen Jahreshoch im DOW führen könnte. Hierfür müssten sich aber viele vorhandene Probleme "in Luft auflösen" und dies ist unwahrscheinlich.

Im Alternativszenario (= grau) erwarte ich aber, dass ein neues Jahreshoch ausgebildet wird bzw. der DOW in den Keil zurückläuft. Dies geschieht jedoch nicht so schnell, sodass der DOW davor noch bis zum 61,8% Retracement fallen kann, welches aktuell bei 16220 verläuft. Tagesschlusskurse über 16220 haben also weiterhin das Potential den DOW auch auf neue Jahreshöchststände zu heben. Wichtig hierfür ist jedoch, dass der Keil direkt und deutlich auf Tagesschlusskursbasis durchbrochen wird. Je geringer der DOW in den nächsten Handelstagen zurückfällt, desto wahrscheinlicher wird das Alternativszenario. Bei einer Konsolidierung der letzten Rally auf hohem Niveau wird also das Alternativszenario wahrscheinlicher.

Im Hauptszenario (= lila) erwarte ich hingegen, dass der DOW etwas deutlich nach unten fällt, aber die 16220 trotzdem noch auf Tagesschlusskursbasis halten und somit ein erneuter Test der Unterseite vom Keil ansteht.
Hier bietet sich ein Vergleich mit dem kleineren Keil, der blau eingezeichnet ist, an. Der DOW brach aus diesem Keil nach unten aus und fiel dynamisch nach unten. Der folgende Anstieg konnte den Keil nicht erreichen. Nach einer Konsolidierung auf hohem Niveau startete dann der finale Anstieg der aber ebenfalls den Keil nicht erreichte und gleichzeitig den größeren Abverkauf einleitete.

Grob gesagt erwarte ich im Hauptszenario ebenfalls solch eine Bewegung, durch die Dynamik der letzten Tage allerdings einen, im Vergleich zum ersten Keil, stärkeren Rückgang. Wenn auch der zweite Versuch schief geht, wovon ich ausgehe, sollte spätestens ein zweiter großer Abverkauf starten. Die "Jahresendrally" könnte also erst Mitte Dezember starten.

Bricht der DOW allerdings direkt stärker ein und setzt sich grob gesagt unterhalb von 16220 fest, ist auch ein direkter deutlicher Abverkauf möglich.

Wichtig: Der Verlauf ist grob eingezeichnet und es gibt mehrere Marken die wichtig sind. Es entscheidet sich also nicht alleine an der 16220.




dax_tagesausblick_26.10.2014_640

Der DAX ist deutlich schwächer als der DOW. Der DAX befindet sich in einem bärischen Keil der im Idealfall am Montag, Dienstag oder Mittwoch aufgelöst wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX den Keil nach unten verlässt ist deutlich höher und wird zunächst in allen Szenarien erwartet. Das Hoch der Gegenbewegung bei 9068,12 könnte also schon das "finale Hoch" in der Keilbewegung darstellen.

Dass dann direkt, nach dem Verlassen des Keils nach unten, ein deutlicher Abverkauf startet ist jedoch aktuell nicht die bevorzugte Variante sondern nur die Alternative zum Hauptszenario (= lila) und somit ein Tick wahrscheinlicher als das Alternativszenario (= grau). Hier dünn lila eingezeichnet.

Im Hauptszenario verlässt der DAX den Keil nach unten und pendelt zunächst seitwärts bzw. leicht abwärts. Das Hoch vom 23.10.2014 wird dabei nicht mehr überschritten. Erst nach der Seitwärtsphase erfolgt ein zweiter dynamischer Abverkauf im DAX der durchaus bis 777x gehen kann. Danach könnte der DAX erneut mehrere Handelstage ansteigen. Die 89xx bzw. das Hoch vom 23.10.2014 wird dabei allerdings ebenfalls schwer zu überwinden sein.

Im etwas unwahrscheinlicheren Hauptszenario fällt der DAX direkt auf ein neues Tief. Eine erneute V - Erholung ist in diesem Fall extrem unwahrscheinlich und deshalb wird in diesem Fall ein Doppelboden bevorzugt der den DAX dann bis maximal 92xx / 93xx ansteigen lassen kann.

Im Alternativszenario fällt der DAX nicht auf Tagesschlusskursbasis unter wichtige Marken. Dies hätte zur Folge, dass der DAX direkt nach der Konsolidierungsphase weiter ansteigt und in etwa die 93xx / 94xx eventuell sogar 94xx / 95xx erreicht.
Nachhaltig sollte aber auch dieser Anstieg nicht sein sondern eher erneut Kurse unterhalb von 89xx zur Folge haben.

Wichtig: Auch hier ist der Verlauf nur grob eingezeichnet und es gibt mehrere Marken die wichtig sind.

FAZIT:
Ich erwarte definitiv nicht, dass es im DOW bzw. DAX direkt nach oben geht.

Ein direkter Abverkauf ist da schon deutlich wahrscheinlicher.
Am wahrscheinlichsten ist jedoch zunächst nur ein kleiner Rückgang.
Ob dann daraus ein größerer Abverkauf wird oder nur der Boden für einen weiteren Anstieg ausgebildet wird muss abgewartet werden und entscheidet sich an wichtigen Trendlinien die im Idealfall dynamisch und deutlich auf Tagesschlusskursbasis / Stundenschlusskursbasis unterschritten werden.
Auch Fake-Bewegungen sind aktuell wahrscheinlicher und müssen in beide Richtungen eingeplant werden.










Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2014 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.