» Login » Registrierung

DAX - SKS?, T&H?, baerischer Keil?! - Tagesanalyse

Datum: 14.8.2014, Rubrik: Europa

Inverse SKS?
Wichtig hier:
Die Nackenlinie wurde schon auf Tagesschlusskurs überschritten. (Fake-Ausbruch)
Des Weiteren befindet sich der EMA 50 Tagesbasis an der Nackenlinie.

Das maximale mögliche Potential durch die inverse SKS sollte nicht ausgeschöpft werden, da der Abwärtstrend einfach zu stark ist.
Wahrscheinlich ist hier ein Anstieg nur bis zum 61,8% R bzw. EMA 200 Stundenbasis.

Eintrittswahrscheinlichkeit: sehr gering, da einfach meiner Erfahrung nach bei so starken Trends eine SKS bzw. inverse SKS selten tatsächlich umgesetzt wird. Des Weiteren ist ein Rückfall unter den EMA 50 Tagesbasis, besonders auf Stundenschlusskursbasis, extrem schlecht für steigende Kurse. Die Gefahr ist aber sehr hoch, dass der DAX einen Re-Test der Nackenlinie vollzieht, wobei dann der EMA 50 Stundenbasis nur noch ein paar Pünktchen entfernt ist. Des Weitern ziehen auf der Unterseite viele GAPs am DAX die sofort die inverse SKS zerstören würden.


dax_tagesausblick_15.08.2014_sks_wiki_640

Tasse + Henkel?!

Wichtig hier:
Die Nackenlinie von der inveseren SKS (s.o.) kann auch hier eingezeichnet werden.
Diese verläuft morgen etwa am EMA 50 Stundenbasis bzw. an den beiden horizontalen Trendlinien bei 9166 / 9176.

Bei der Untertasse müsste jetzt also der Henkel ausgebildet werden; d.h. zunächst müsste der DAX fallen.
Problem auch hier: Hält die Nackenlinie, der EMA 50 Stundenbasis bzw. die 9166 / 9176 nicht stand, wäre direkt wieder die Anziehungskraft der GAPs vorhanden! d.h. Wenn der Henkel also wie normal üblich bis zum 38,2% R korrigiert, wäre das schon zu weit und der DAX sollte weiter fallen. Korrigiert der DAX beim Henkel bis zum 61,8% R wäre zumindest ein GAP geschlossen. Generell hätte der DAX aber schon viele wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen, was schnell zu weiteren Verkaufswellen führen könnte.


Eintrittswahrscheinlichkeit: mittel bis hoch, da Trend nach wie vor deutlich negativ ist. Eine weitere Korrektur bis knapp über 9000 sollte also in jedem Fall kommen. Dann sollte sich entscheiden, ob ein Test der 8900 bzw. 8777 / 8727 stattfindet oder der DAX deutlich ansteigen kann.

dax_tagesausblick_15.08.2014_tasse_wiki_640

bärischer Keil?!!!
Wichtig hier:
Die Nackenlinie von der inveseren SKS (s.o.) kann auch hier eingezeichnet werden.
Diese verläuft morgen etwa am EMA 50 Stundenbasis bzw. an den beiden horizontalen Trendlinien bei 9166 / 9176.

Beim steigenden/bärischen Keil gibt es zwei Möglichkeiten diesen einzuzeichnen. Die dicke Variante finde ich am wahrscheinlichsten.
A) dicke Variante des bärischen/steigenden Keils:
Der DAX hat heute einen Fake-Ausbruch über den Keil generiert. Es wurden jedoch keine drei Stundenschlusskurse hintereinander über dem Keil ausgebildet und der letzte Stundenschlusskurs liegt nicht nur im Keil, sondern ist auch gut für weiter fallende Kurse.
Des Weitern könnte direkt morgen früh mit der 11:00Uhr Stundenkerze der Keil bei 75% nach unten aufgelöst werden. Dies wäre lehrbuchmäßig. Wichtig auch hier, dass dann bei diesem Durchbruch dann folgende Unterstützungen wirken:
i) EMA 50 Stundenbasis ii) horizontalen Trendlinien 9166 / 9176 iii) Nackenlinie der inversen SKS (bzw. interne Trendlinie) iv) die untere Keilbegrenzung. Brechen also diese Trendlinien, ist sozusagen direkt ein Sell - Off mit GAP Close möglich. Dies kann und sollte extrem schnell gehen.

B) dünne Variante des bärischen/steigenden Keils:
Hier wäre es noch möglich, dass der DAX, wenn der Keil nicht morgen nach unten aufgelöst wird (siehe oben) der Keil erst am Montag aufgelöst wird und der DAX somit noch bis einschließlich Montag sich im Keil "nach oben pendelt". Per Peak, was dann allerdings schon außerhalb vom Keil liegen würde, wäre auch der EMA 200 Stundenbasis erreichbar.

Eintrittswahrscheinlichkeit: extrem hoch, da Trend nach wie vor deutlich negativ ist. Eine weitere Korrektur bis knapp über 9000 sollte also in jedem Fall kommen. Der Bruch der Unterstützngen i) bis iv sollte direkt einen kleinen Sell - Off generieren.
Dann sollte sich entscheiden, ob ein Test der 8900 bzw. 8777 / 8727 stattfindet oder der DAX deutlich ansteigen kann.


dax_tagesausblick_15.08.2014_keil_wiki_640


FAZIT:
den bärischen Keil sehen wir als extrem wahrscheinlich an. Es ist sogar möglich, dass direkt die Unterstützungen i) bis iv) mit einem GAP nach unten durchbrochen werden und somit direkt der Sell Off startet mit zunächst dem Ziel: GAP Close.
Ob dann die Untertasse + Henkel oder der bärische Keil umgesetzt wird, muss man sehen.

Was ebenfalls für den bärischenKeil / Untertasse + Henkel spricht ist, das der DOW etc... ebenfalls an wichtigen Trendlinien angekommen sind bzw. eine zweite stärkere Verkaufswelle bevorsteht. Beim DOW etc... spricht also vieles ebenfalls für fallende Kurse.







Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2014 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.