» Login » Registrierung

DAX - Tagesausblick 30.07.2013 - Tagesanalyse

Datum: 30.7.2013, Rubrik: Europa

DAX - Tagesausblick 30.07.2013
von Nicolas Schlippe, CFTe
Dienstag 30.07.2013, 8:33 Uhr

DAX - Performanceindex - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008

Kursstand aktuell: 8259,03
___________________________________________________
*** EUR/USD - Good Morning - Trader Abo ***

Seit dem Start am 03.05.2012:

+24,004 R = Risikoeinheiten realisiert (R = 1%)
Trefferquote: 55 %

+11,808 R
= Risikoeinheiten realisiert (R = 0,5%)
Trefferquote: 56,97 %


Unter dem Menüpunkt "Trading-Abos" finden Sie:
> mehr Informationen zum Abo
> die Charts der Depotentwicklung
> eine Übersicht der abgeschlossenen Trades
> eine Testausgabe vom EUR/USD - Trading - Abo usw...
> hier bestellen

¯¯¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
+++ Tagesausblick.de startet bei www.Wikifolio.com +++
¯¯¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Rückblick für den 26.07.2013:

Zitat(e) aus der Analyse vom 26.07.2013: "[...] Für heute sehen wir als wahrscheinlicher an, dass der DAX direkt bis auf sein Tageshoch bei etwa 8360 / 8365 ansteigt und danach bis zur dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie bei 8282 fällt. Mit der einsetzenden Gegenbewegung erreicht der DAX die 8330. Danach fällt der DAX weiter nach unten und beendet den Handelstag nur etwas über dem Tagestief.
Wichtig hierbei: die 8350 / 8355 sollte nicht auf Stundenschlusskursbasis überschritten werden. [...]
Wir sehen somit: das Tageshoch bei 8362 den Tagesschlusskurs bei 8282 und das Tagestief bei 8256."

Das Tageshoch lag bei 8362,04;
das Tagestief lag bei 8217,25;
der Eröffnungskurs lag bei 8341,78;
der Tagesschlusskurs lag bei 8244,91

CBOE Volatility Index (VIX) = 13,39 +5,27%
VDAX                                 = 18,08 +3,12%

Selbstbewertung unserer Analyse (DAX - Tagesausblick 26.07.2013)
dax26072013
Das Tageshoch haben wir erneut perfekt getroffen. Wir lagen nur 0,04 Punkte daneben.
Auch konnte der DAX, durch den direkten, stetigen und dynamischen Abverkauf, nicht die 8350 / 8355 auf Stundenschlusskursbasis überschreiten. Die dünne blaue extrem wichtige leicht steigende Trendlinie, die bei 8282 notierte, wurde direkt auf Stundenschlusskursbasis durchbrochen und konnte bis zum Tagesschlusskurs mit keinem Kurs mehr überschritten werden.
Der Abverkauf war also in der Summe stärker als prognostiziert. Das tatsächliche Tagestief lag -39 Pips tiefer als erwartet. Auch der Tagesschlusskurs lag am Ende -38 Punkte tiefer als erwartet.
In der Summe sind wir zufrieden mit der Analyse. Das Tageshoch perfekt getroffen und der DAX ist wie erwartet gefallen.


Ausblick für die kommenden Tage (letztes Update: 30.07.2013):
Der DAX hat am 26.07.13 und am 29.07.13 jeweils einen Tagesschlusskurs unterhalb der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie ausgebildet. Diese notiert aktuell bei 8286.
Eine Abverkaufsdynamik kam jedoch nicht wirklich auf. Auch lag das Tagestief vom 29.07.13 über dem vom 26.07.13.

Somit gilt, dass erst drei Tagesschlusskurse hintereinander unterhalb dieser Trendlinie schlecht für die Umsetzung vom Alternativszenario wären und somit für weiter steigende Kurse. In diesem Fall würde der DAX eher weiter nach unten fallen bzw. seitwärts pendeln.

Noch wurden also "nur" zwei Tagesschlusskurse hintereinander unterhalb der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie bei aktuell 8286 ausgebildet. Somit setzt der DAX in etwa weiterhin das Alternativszenario um.

Extrem wichtig ist hierbei die dünne blaue leicht steigende Trendlinie bei aktuell 8286 und die dicke rote leicht steigende Trendlinie bei aktuell 8505. Der DAX sollte, laut Alternativszenario, in den nächsten Handelstagen auf Tagesschlusskursbasis zwischen diesen beiden Trendlinien pendeln.

FAZIT: An der dünnen oberen blauen leicht steigenden Trendlinie bei aktuell 8286 entscheidet sich alles!
Der DAX hat mit dem Tagesschlusskurs vom 22.07.13 den dritten Tagesschlusskurs hintereinander über der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie ausgebildet.
Dies hatte zur Folge, dass das Alternativszenario wahrscheinlicher ist, so lang der DAX über der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie auf Tagesschlusskursbasis notiert.


Das Potential nach oben ist aktuell noch schwer umzusetzen. Deshalb erwarten wir keinen deutlichen Anstieg auf Tagesschlusskursbasis über die obere dicke rote leicht steigende Trendlinie bei aktuell 8505.

Fehlt jetzt allerdings die Dynamik nach oben, steigt mit jeder Konsolidierung auf hohem Niveau das Risiko eines dynamischen Abverkaufs.

Bestätigt wird der jeweilige Abverkauf unter die dünne blaue leicht steigende Trendlinie, wenn der DAX einen Tagesschlusskurs unterhalb der dünnen roten fallenden Trendlinie bei aktuell 8181 ausbildet. Dies gelang am 26.07.13 und am 29.07.13 nicht.


Mit dem Tagesschlusskurs vom 10.07.13 wurde der dritte Tagesschlusskurs hintereinander über der oberen dicken grünen leicht steigenden Trendlinie bei aktuell 7961 ausgebildet.
Dies hat zur Folge, dass die Short - Kursziele mit dem Tagesschlusskurs vom 10.07.13 aktuell wieder deaktiviert wurden.

Erst wenn der DAX wieder ein Tagesschlusskurs unterhalb der oberen dicken grünen leicht steigenden Trendlinie ausbildet, wären die Short - Kursziele erneut reaktiviert. Diese müssten aber noch bestätigt werden.

Die Short-Kursziele müssten in diesem Fall erneut bestätigt werden, indem der DAX dynamisch auf Tagesschlusskursbasis oder mit drei Tagesschlusskursen hintereinander unter die dünne orange Trendlinie bei aktuell 7730 fällt bzw. mit den gleichen Bedingungen die horizontalen Trendlinien bei 7786 / 7785 unterschreitet.

Wichtig wäre dann ebenfalls, dass in diesem Fall die obere dicke grüne leicht steigende Trendlinie, bei aktuell 7961, danach nicht mehr auf Tagesschlusskursbasis überschritten wird.

Somit sind folgende Kursziele zunächst wieder deaktiviert:
7550 / 7540, 7525 / 7520, 7490 / 7485, 7470, 7450 / 7435, 7390 / 7380, 7350, 7340 / 7330, 7310 / 7300 und 7277 / 7274 / 7267

Bis 7470 wurden damals am 18.04.13 die Short-Kursziele abgearbeitet.


+++ die alten Szenarien vom 02.07.13 sind noch kurzfristig, aus Transparenz-Gründen, eingezeichnet +++
+++ das alte Alternativszenario = Rose +++ +++ das alte Hauptszenario Türkis +++


Im neuen Hauptszenario (lila) vom 17.07.13 erwarten wir, dass der DAX einen Fehlausbruch über die dünnen blaue leicht steigende Trendlinie ausbildet. Sobald der Tagesschlusskurs deutlich über der dünnen blauen Trendlinie liegt, was spätestens am 19.07.13 passieren sollte, wird der DAX am nächsten Handelstag, spätestens aber am zweiten Handelstag danach, deutlich abverkauft.
Hierbei sollte der Tagesschlusskurs unterhalb der dünnen roten fallenden Trendlinie liegen. Dies hätte zur Folge, dass der DAX zunächst bis 8000 fällt und diese auch auf Tagesschlusskursbasis minimal unterschreiten kann. Einen direkten nachhaltigen Durchbruch durch die 8000 erwarten wir nicht.

Im neuen Alternativszenario (grau) vom 17.07.13 erwarten wir, dass der DAX dynamisch über die dünne blaue leicht steigende Trendlinie ansteigen kann und diese danach mit keinem Tagesschlusskurs mehr unterschreitet.
Wenn dann maximal mit einem Tagesschlusskurs, wobei dieser dann über der dünnen roten fallenden Trendlinie liegen sollte. Danach steigt der DAX weiter an und erreicht die obere dicke rote leicht steigende Trendlinie. Diese kann nicht auf Tagesschlusskursbasis überschritten werden. Nach dem Erreichen der dicken roten Trendlinie pendelt der DAX zwischen dieser und der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie zunächst seitwärts.


Wichtig für das Hauptszenario wäre, dass der DAX im Idealfall nur ein Tagesschlusskurs deutlich über der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie ausgebildet. Definitiv aber nicht mehr als zwei Tagesschlusskurse hintereinander, da sonst das Alternativszenario wahrscheinlicher wird. Kann die 8000 bzw. die obere dicke grüne leicht steigende Trendlinie direkt deutlich und dynamisch oder mit drei Tagesschlusskursen hintereinander unterschritten werden, sind direkt weiter fallende Kurse möglich.

Wichtig für das Alternativszenario wäre, dass der DAX nicht auf Tagesschlusskursbasis über die dicke rote leicht steigende Trendlinie ansteigen kann. Schafft er dies doch, dann mit maximal zwei Tagesschlusskursen hintereinander, da sonst weiteres Potential nach oben freigesetzt wird. In diesem Fall könnte der DAX sogar deutlich und dynamisch sich nach oben katapultieren und die 9000 in Angriff nehmen.
Fällt der DAX aber dynamisch unter die dünne blaue leicht steigende Trendlinie bzw. generiert danach drei Tagesschlusskurse hintereinander unterhalb der dünnen blauen leicht steigenden, wären direkt weiter fallende Kurse bis zur dünnen roten fallenden Trendlinie bzw. der dicken grünen leicht steigenden Trendlinie bzw. grob gesagt bis 8000 möglich.

Somit sollte die Entscheidung, wie sich der DAX in den nächsten Handelstagen entwickelt, auf Tagesschlusskursbasis an der oberen dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie fallen.

Zu beachten sind also auf Tagesschlusskursbasis alle bunten dicken und dünnen Trendlinien, die horizontalen Trendlinien bei 7786 / 7785 und 7871 / 7872 und der EMA 50 Tagesbasis / EMA 200 Tagesbasis

_______________________________________________________
>>> DAX - Wie gut waren unsere Analysen? <<<
https://www.tagesausblick.de/analyse.php?xid=736
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Ausblick für den 30.07.2013:
Der DAX setzt weiterhin das Alternativszenario um. Fast perfekt.

Extrem wichtig ist hierbei die dünne blaue leicht steigende Trendlinie bei aktuell 8286 und die dicke rote leicht steigende Trendlinie bei aktuell 8505. Laut Alternativszenario sollte der DAX in den nächsten Handelstagen auf Tagesschlusskursbasis zwischen diesen beiden Trendlinien pendeln.

Zwar wurde am 26.07.13 und am 29.07.13 die dünne blaue leicht steigende Trendlinie jeweils deutlich auf Tagesschlusskursbasis unterschritten, aber eine Abverkaufsdynamik kam nicht wirklich auf. Des Weiteren wurde die dünne rote fallende Trendlinie bei aktuell 8181 nicht unterschritten. Dies wäre aber die Bestätigung für den Durchbruch gewesen. Auch lag das Tagestief vom 29.07.13 über dem vom 26.07.13.

In der Summe wurden also bisher nur zwei Tagesschlusskurse hintereinander unterhalb der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie ausgebildet.
Ein dritter Tagesschlusskurs hintereinander unterhalb dieser Trendlinie wäre allerdings schlecht für das Alternativszenario.

Dies erwarten wir jedoch heute nicht, da der DAX vorbörslich bereits deutlich im Plus ist.
Aktuell bei 8310 und somit +51 Punkte im Plus. Damit notiert der DAX aktuell auch über der dünnen blauen leicht steigenden Trendlinie die bei 8286 notiert.


Für heute ist erneut die 8286 sehr wichtig. Für weiter steigende Kurse sollte diese nicht mehr auf Stundenschlusskursbasis unterschritten werden. Im Idealfall sogar nicht mehr erreicht werden.
Wenn doch, dann nur minimal und nicht mit mehr als drei Stundenschlusskursen hintereinander.
Bei der 8286 notiert heute zufällig auch der EMA 50 Stundenbasis.


Für heute erwarten wir einen direkten Anstieg bis zum Zielbereich 8350 / 8355.
Kann der DAX auf Stundenschlusskursbasis über die 8350 / 8355 ansteigen, wären weiter steigende Kurse bis 8375, 8385, 8400 / 8410 bzw. 8424 und 8444 möglich. So ein direkter starker Anstieg ist möglich.

Über der 8444 wäre schnell im Extremfall die 8468 und 8495 erreichbar.

Kann der DAX aber nicht über die 8350 / 8355 ansteigen bzw. kann diese nicht mit mehr als zwei Stundenschlusskursen hintereinander überschreiten, wären fallende Kurse bis 8286 wahrscheinlicher. Hier notiert die obere dünne blaue leicht steigende Trendlinie.

Neben der 8350 / 8355 ist heute noch die 8286 extrem wichtig.

Erst wenn der DAX unter die 8286 fällt oder diese dynamisch auf Stundenschlusskursbasis durchbricht, wären weiter fallende Kurse bis 8260 möglich bzw. sogar 8214 / 8210 und 8200 / 8181. Im absoluten Extremfall auch 8144.


Für heute sehen wir als wahrscheinlicher an, dass der DAX direkt bis zur 8350 / 8355 ansteigt und dort auf hohem Niveau konsolidiert. Gegen Nachmittag kommt der zweite Schub nach oben, der den DAX bis 8400 / 8410 bzw. 8424 ansteigen lässt. Bis zum Tagesschlusskurs kann das hohe Niveau gehalten werden.

Bei allen Unterstützungen / Widerständen gilt zudem:
Entweder werden diese dynamisch und sehr deutlich auf Stundenschlusskursbasis überschritten/unterschritten oder mit drei Stundenschlusskursen hintereinander. Trifft dies zu, dann sollte definitiv das nächste Ziel erreicht werden bzw. die nächste dicke Trendlinie.

Wir sehen somit: das Tageshoch bei 8424 den Tagesschlusskurs bei 8408 und das Tagestief bei 8292.


Bis wir mit der DAX - Tagesausblick - Analyse so richtig starten, verweisen wir auf diese Analyse bzw. auf das Hauptszenario (lila) bzw. das Alternativszenario (grau). Die eingezeichneten Szenarien sollen als grobe Trendrichtung angesehen werden.
In der Zukunft ist für die DAX - Tagesausblick - Analyse geplant, dass der Tagesausblick, wie seit Beginn bei unserer EUR/USD - Tagesausblick - Analyse, Stundengenau im Chart eingezeichnet ist.


+++ Chartausblick - Überblick & grober Ausblick +++

Kursverkauf vom 06.03.2013 bis 29.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
dax_tagesausblick_30.07.2013_640


Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2013 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.