» Login » Registrierung

EuroStoxx50 - Auf geht's zur 2000 - Tagesanalyse

Datum: 22.12.2012, Rubrik: Europa

EuroStoxx 50 – Auf geht’s zur 2000
von Nicolas Schlippe

Samstag 22.12.2012

EuroStoxx 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145


Kursstand aktuell: 2651,09


Rückblick:
Der Eurostoxx50 pendelt seit Jahren zwischen den beiden gelben dicken Begrenzungslinien seitwärts bzw. in der Summe minimal abwärts.

Vom Tief, welches im Jahr 2009 erreicht wurde, hat der Eurostoxx schon vor dem erreichen der oberen dicken gelben Begrenzungslinie erneut bei knapp 3000 in den Abwärtsmodus geschaltet und wurde dynamisch abverkauft.
Durch die letzte Erholungsphase notiert der Index aktuell an einem extrem wichtigen Kreuzwiderstand an dem die nächste große Abwärtsbewegung gestartet werden könnte.

Charttechnischer Ausblick:
Im Hauptszenario (lila) erwarten wir zu 75%, dass der Eurostoxx nur noch wenige Handelstage über der 2600 notieren kann. Zwar befindet sich der Index aktuell über der roten Abwärtstrendlinie, aber die grünen leicht steigenden Trendlinien stellen noch eine große Hürde da. Wir erwarten, dass diese Hürde für den Eurostoxx zu hoch ist und er keine drei Tagesschlusskurse hintereinander über der oberen grünen Trendlinie mehr ausbilden kann.

Der Abverkauf startet direkt, dynamisch und deutlich, wobei an den blauen Trendlinien jeweils eine kleine Verschnaufpause eingelegt wird. Danach folgt der direkte Abverkauf bis knapp über die 2000. Höchstwahrscheinlich wird die untere grüne leicht steigende Trendlinie bzw. die blaue leicht fallende Begrenzungslinie nicht auf Wochenschlusskursbasis unterschritten.
Erst von dort erwarten wir kleine Gegenbewegung nach oben.

Im Alternativszenario (grau) erwarten wir zu 25% dass der EUR/USD zunächst den gleichen Verlauf wie im Hauptszenario einschlägt. Der Abverkauf ist jedoch etwas schwächer. Es sollten maximal zwei Wochenschlusskurse knapp unterhalb der 2200 ausbildet werden. Erst dann bzw. ab der 2200 / 2180 kann der Eurostoxx bis knapp unter die dicke rote Abwärtstrendlinie ansteigen.


Fazit:
In beiden Szenarien erwarten wir deutlich fallende Kurse mit einem Mindestkursziel von 2200 / 2280. In beiden Szenarien wird der Index danach höchstwahrscheinlich nicht mehr die 2500 erreichen. Zu bevorzugen wäre dann eine Seitwärtsphase zwischen der dicken roten fallenden Trendlinie und der grünen leicht steigenden Trendlinie. Eventuell auch eine Seitwärtsbewegung zwischen den beiden blauen leicht fallenden Trendlinien und somit in etwa grob zwischen der 2500 und der 2050.

Direkt deutlich steigende Kurse sind nicht zu erwarten. Maximal eine Konsolidierung auf „hohem Niveau“ zwischen den beiden blauen leicht fallenden Trendlinien bzw. den grünen leicht steigenden Trendlinien. Also grob gesagt zwischen 2700/2720 und 2500/2480

+++ Chartausblick - Überblick & grober Ausblick +++

Kursverkauf vom 1997 bis 2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)
eurostoxx_m_640

+++ Chartausblick - Überblick & grober Ausblick +++

Kursverkauf vom Sep 2009 bis Dez 2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
eurostoxx_w_640


 


Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010/2012 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.