» Login » Registrierung

DOW Jones - Jahresendrally ade?! - Tagesanalyse

Datum: 22.12.2012, Rubrik: USA

DOW Jones – Jahresendrally adé?!
von Nicolas Schlippe

Samstag 22.12.2012

DOW Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048

Kursstand aktuell: 13190,84


Rückblick: Der DOW Jones befindet sich aktuell noch weit entfernt von seinen Jahreshöchstständen, im Gegensatz zum DAX. Der DOW konnte zwar mit fast der gleichen Kerzenformation wie schon im Juni 12 den letzten dynamischen Abverkauf stoppen, jedoch scheiterte der Index erneut an den horizontalen Trendlinien bei 13330. bzw. der 13282. Beide Marken konnten nicht bzw. nicht auf Tagesschlusskursbasis überwunden werden.

Aktuell befindet sich der DOW an vielen wichtigen Trendlinien, an denen eine erneute größere Abwärtsbewegung starten könnte.

Charttechnischer Ausblick: Im Hauptszenario (lila) erwarten wir nun zu 60%, dass der DOW Jones zunächst bis zur dicken grünen Aufwärtstrendlinie fällt, um dann erneut die beiden horizontalen Trendlinien bei 13282 bzw. 13330 anzulaufen. Im Tagesverlauf sollte hierbei die oberste dünne blaue leicht steigende Trendlinie nicht überwunden werden. Maximal sollte der DOW Jones im Tagesverlauf bis zu den beiden gelben parallel verlaufenden Aufwärtstrendlinien ansteigen. Des Weiteren sollten im erwarteten Hauptszenario maximal zwei Tagesschlusskurse hintereinander über der 13282 bzw. 13330 ausgebildet werden.
Trifft dies in den nächsten Handelstagen zu, wäre die Chance auf eine längere Abwärtsbewegung gegeben.
Nach erreichen von Kursen unter der 13000 wäre die 12700 bzw. 12300 und die 11800 als Ziel zu nennen.
Wichtig hierbei wäre, dass die 13000 nach deutlicher Unterschreitung nicht mehr auf Tagesschlusskursbasis überschritten wird bzw. maximal zwei Tagesschlusskurse hintereinander knapp über der 13000 generiert werden.

Im Alternativszenario (grau) erwarten wir zu 40%, dass der Dow Jones ebenfalls in eine Abwärtsbewegung über geht. Der Verlauf vom Abverkauf sollte am Anfang in etwa ähnlich sein, jedoch in der Summe nicht so stark ausfallen, wie wir dies im Hauptszenario erwarten.
Zunächst sollten nicht viele Tagesschlusskurse unterhalb der 12755 ausgebildet werden. Der DOW müsste in diesem Fall in eine Seitwärtsbewegung übergehen, wobei die beiden grünen leicht steigenden parallel verlaufenden Trendlinien zunächst auf Tagesschlusskursbasis halten. Erst nach einer Weile werden diese dynamisch durchbrochen. Kursziel wäre in diesem Fall die 12600 bevor der DOW Jones erneut Tagesschlusskurse über den beiden grünen parallel verlaufenden leicht steigenden Aufwärtstrendlinien ausbildet.
Erst nachdem die beiden gelben leicht fallenden parallel verlaufenden Trendlinien mit mehreren Tagesschlusskursen überwunden werden, bzw. die 12980 / 13000 wären weiter steigende Kurse möglich.

Fazit: Bei der Abwärtsbewegung sollte die gelben und die blauen Trendlinien auf Tagesschlusskursbasis genau beobachtet werden, wobei die beiden gelben Trendlinien etwas wichtiger sind als die restlichen blauen Trendlinien, die jeweils kleine Sektionen im DOW Jones darstellen. Dabei gilt stets, dass je dynamischer und deutlicher eine blaue Trendlinie auf Tagesschlusskursbasis durchbrochen wird, desto unwahrscheinlicher ist eine Gegenbewegung in eine darüber liegende Zone.
Bestätigt ist die Bewegung spätestens, wenn drei Tagesschlusskurse hintereinander in einer Zone ausgebildet werden.

+++ Chartausblick - Überblick & grober Ausblick +++
Kursverkauf vom April 2012 bis Dez 2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
dowday_640


Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010/2012 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.