» Login » Registrierung

DAX - Rueckblick KW 03 - Tagesanalyse

Datum: 17.1.2015, Rubrik: Währungen

Kurze Erklärung warum ich unter anderem Long war:

Hier zunächst das Bild der Analyse die am Montag früh, 12.01.2015, veröffentlicht wurde.

Zur Erklärung hier der kopierte Text aus dieser Analyse:
Hier muss ich zunächst etwas erklären, da das Chartbild doch sehr unübersichtlich aussieht.
Hier habe ich das Chartbild mit den steigenden Trendlinien ausgewählt. Die dicken Trendlinien sind die extrem starken. Die dünnen sind die normalen bzw. die Bestätigungslinien.
Bestätigungslinien sind die Linien die nahe um eine dicke Trendlinie verlaufen. Hierbei müssen diese "nahe" an der dicken Trendlinie liegen bzw. liegen mehr als drei Trendlinien nahe an einer dicken Trendlinie zählen nur die ersten drei Trendlinie die am nächsten an der dicken Trendlinie liegen.
Wird also auf Tagesschlusskursbasis eine dicke Trendlinie unterschritten, ist die darunter liegende dicke Trendlinie als nächsts Ziel aktiviert. Im Idealfall liegt der Tagesschlusskurs direkt auch unterhalb der entsprechenden Bestätigungslinien. Dieses Signal wäre dann noch stärker.
Bspw. das Tagestief am letzten Freitag lag exakt auf der zweiten Bestätigungslinie bei 9602. Der Tagesschlusskurs lag hingegen, wenn auch minimal, über der dicken Trendlinie. Somit ist von dieser Seite her noch kein Verkaufssignal aktiv, welches dann bis zur nächsten dicken Trendlinie auf der Unterseite führen sollte. Hier verläuft auch aktuell der EMA 200 Tagesbasis.


dax_tag_10012015_640


Auf Tagesschlusskursbasis war also noch kein Verkaufssignal aktiv im DAX, sondern laut Definition das Kursziel -siehe auch Kommentare bei Wikifolio- 9990 aktiv

Das Kursziel von mindestens ~9990 war also auf Tagesbasis aktiv, leider gab es in dieser Handelswoche ein paar Signale, die dieses Szenario überhaupt nicht teilten, weshalb die Eintrittswahrscheinlichkeit ein Tick unter dem Zielbereich lag und somit das eingegangene Risiko der Long - Trades minimal war.


DAX Entwicklung in der KW 03

Hier ist perfekt zu erkennen, dass der DAX am Montag ein Tagestief zwischen den beiden Bestätigungslinien bei damals 9634 / 9606 ausgebildet hat.

Am Dienstag wurde im Hoch fast die obere dicke Trendlinie, das erste Hauptziel bei etwa 9990, erreicht.

Am Mittwoch lag der Tagesschlusskurs über einer Trendlinie, wenn auch nur minimal, und die Kerze war grün. Dies bedeutete, dass das Kursziel auf der Oberseite, welchses am Dienstag knapp verfeht wurde, weiterhin aktiv war.

Am Donnerstag funkte dann kurz die Notenbank in der Schweiz dazwischen.
Interessant hierbei war, dass das Tagestief im DAX Punktgenau auf der ersten unteren Bestätigungslinie lag und der Tagesschlusskurs deutich über der dicken oberen Trendlinie bzw. sogar über der nur etwas darüber liegenden Bestätigungslinie. Somit war ein Kursziel von 10100 aktiviert, nämlich dort, wo die nächste dicke Trendlinie verlief.

Da am Freitag das Tief erneut extakt bei der zweiten Bestätigungslinie ausgebildet wurde, war den kompletten Handelstag über die 10100 als Kursziel aktiv.


Am Ende stieg der DAX, auch nachbörslich, deutlich höher und hat aktuell den Bereich -schwarze dicke Trendlinien- erreicht, wo extrem viele dicke Trendlinien und somit starke Widerstände warten. Deshalb wurden Shorts aufgebaut.
Auch Godmodetrader (Rocco) sieht es so, dass der DAX eigentlich jetzt fallen sollte. Jeder Punkt höher zeigt aber Stärke und somit steigt die Chance auf weiter steigende Kurse. Dies wäre bei meiner Anayse also das direkte Überwinden der dicken schwarzen Trendinien, was ebenfalls ein Kaufsignal ausbilden würde.



dax_tag_16012015_640





+++++ Hinweis zur zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse +++++

Bei der zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse werde ich mich auf den Tageschart und auf den Stundenchart konzentrieren.

Das zukünftige Layout ist noch immer nicht in der gewünschten Form. Dieses Problem sollte sich aber im Laufe dieser Woche definitiv erledigt haben.
Die alten DAX - Tagesausblick - Analysen waren einfach extrem zeitintensiv vom Text her.







Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2015 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.