» Login » Registrierung

DAX - Rueckblick KW 04 - Tagesanalyse

Datum: 25.1.2015, Rubrik: Währungen

Wichtig:
Um es übersichtlicher zu gestalten gehe ich hier nur auf den Tageschart ein.
Andere Einflussfaktoren die in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und somit die Tradingentscheidung einfließen werden hier nicht berücksichtigt.



DAX Entwicklung in der KW 04

Vom Montag bis Mittwoch bewegte sich der DAX kaum.
Das eingegangene Risiko beim Trading war auch mit Hinblick auf die EZB - Entscheidung am Donnerstag gering.
Der Hauptgrund war jedoch weiterhin, dass die Eintrittswahrscheinlichkeiten für die Trades nicht hoch genug waren.

Am Donnerstag schwankte der DAX im Tagesverlauf ordentlich.
Der Tradingtag verlief, wenn auch mit geringer Positionsgröße, extrem erfolgreich. An diesem Tag wurde eigentlich alles richtig gemacht und mehrfach zwischen Long und Short gewechselt.

Warum ich dann am Donnerstag über Nacht mit einer größeren Position Short gegangen bin, lag unter anderem am Tagesschlusskurs vom Donnerstag. Dieser war knapp unterhalb der letzten dicken blauen Trendlinie die bei 10440 notierte. Der Tagesschlusskurs lag am Donnerstag bei 10435,62.

Die Chance, dass erneut die dicken schwarzen Trendlinien erreicht werden (siehe Bild unten) war sehr hoch. Wäre der Tagesschlusskurs am Donnerstag über der 10440 gewesen, wäre die Position kleiner ausgefallen.

Das einzige Problem welches ich sah war ein GAP nach oben, wie es am Ende auch eingetroffen ist.
Denn in den vergangenen Tagen gab es a) zwar jeweils viele Gaps nach oben aber b) diese wurden alle zunächst nach unten aufgelöst. Sollte also, so war der Gedanke, bei der Aufwärtsdynamik erneut ein GAP nach oben entstehen, wird dieses Gap dann höchstwahrscheinlich direkt weiter gekauft.

Da der DAX mit einem Gap nach oben startete, wurde die Positionsgröße der Shorts direkt etwas minimiert, da das Verhalten an der dünnen roten Trendlinie bei 10520 und dünnen blauen bei 10557 abgewartet werden sollte.

Der DAX konnte in den ersten ~10 Minuten die 10520 nicht wirklich überschreiten, was positiv für die Shorts war.
Der dann folgende dynamische und starke Anstieg kam etwas unerwartet. Deshalb wurden die Shorts ab da eng beobachtet.

Die folgenden Minuten schaffte es der DAX nicht wirklich mehr die 10557 zu unterschreiten. Der dann folgende Anstieg war ebenfalls sehr dynamisch und stark. Dieser Anstieg ging bis zu den drei blauen Trendlinien an denen der DAX zu einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit hätte drehen müssen. Deshalb habe ich mich entschlossen weitere Short Positionen aufzubauen; nämlich etwa 100 Stück ungefähr an jeder blauen Trendlinie. Diese notierten am Freitag bei 10639, 10660 und 10688. Die dünne rote steigende verlief bei 10651 und somit knapp über dem Tagesschlusskurs.

Dass der DAX direkt alle drei Trendlinien durchbricht habe ich nicht erwartet. Da dann der weitere Abverkauf, nach dem ersten Abverkauf vom Tageshoch, nicht dynamisch genug war, wurden die zusätzlichen Shorts verkauft, da die Tagesschwankung im Zertifikat zu hoch war. Siehe auch Kommentare bei Wikifolio.

Leider war dies am Ende ein Fehler, da der DAX kurz danach doch deutlich nach unten fiel - unter die 10600 - und nachbörslich bei 10611 lag. Somit wäre hier ein größerer Gewinn möglich gewesen. Die Entscheidung die Position schnell wieder auch mit einem kleinen Gewinn zu verkaufen war aber auch nicht ganz falsch. Siehe Tagesschwankung.

Fazit:
Die Eintrittswahrscheinlichkeit war am Donnerstag/Freitag hoch und somit die Positionsgröße.
Aber bspw. das direkte Überschreiten aller drei oberen Trendlinien auf einmal bzw. der Hüpfer über die 10688 Trendlinie war unwahrscheinlich; ist aber passiert. In der Vergangenheit wurden solche gewissen Trendlinien fast Punktgenau eingehalten oder erst im zweiten oder dritten Anlauf überschritten oder unterschritten.

Positionsgröße wird auch in einer zukünftigen höheren Eintrittswahrscheinlichkeit nicht mehr komplett ausgereizt so wie am Freitag.


Hier der Tagesverlauf vom DAX im 5 Minuten Chart mit den eingezeichneten Trendlinien die ich im Tagesverlauf unter anderem Beobachtet habe. Vergleich mit dem unteren DAX - Tageschart.
dax_kw04_rueck_5min_640



dax_kw04_rueck_640






+++++ Hinweis zur zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse +++++

Bei der zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse werde ich mich auf den Tageschart und auf den Stundenchart konzentrieren.

Das zukünftige Layout ist noch immer nicht in der gewünschten Form.

Die alten DAX - Tagesausblick - Analysen waren einfach extrem zeitintensiv vom Text her.






Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2015 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.