» Login » Registrierung

DAX - Warum Short II - Tagesanalyse

Datum: 01.3.2015, Rubrik: Währungen

dax_01.03.2015_day_640

Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht erwarte ich immer noch eine Top - Bildungsphase im DAX.
Durch die letzte Handelswoche ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich gestiegen, dass sich die Top - Bildungsphase in die Länge zieht und somit noch mehrere Wochen andauert. Ein direkter und deutlicher Abverkauf unter ~10500 ist somit unwahrscheinlich geworden.

Seit Tagen sprechen extrem viele Signale klar gegen weiter steigende Kurse und nur wenige für steigende Kurse.

Was nun aber definitiv gegen weiter steigende Kurse spricht und nicht zu vernachlässigen ist, sind folgende zwei Punkte:
a) Der DOW etc... befindet sich in der Korrekturphase - siehe unten -
b) ein direkter weiterer Anstieg wäre eine Trendbeschleunigung und dies ist in so einer Phase fast unmöglich.

Der DAX hat es bisher noch nicht geschafft drei Tagesschlusskurse hintereinander über dem Keil auszubilden. Dies könnte er allerdings am Montag schaffen. Liegt der Tagesschlusskurs am Montag und am Dienstag erneut über 11400 bzw. 11438 / 11440 wäre dies eine Trendbeschleunigungsphase und das sehe ich als extrem unwahrscheinlich an.
Liegt der Tagesschlusskurs am Montag unterhalb von 11301, wäre der DAX i) erneut im Keil und ii) unterhalb vom Freitagstief.

d.h. Je Tiefer der DAX am Montag unterhalb von 11301 aus dem Handel geht, desto besser wäre es für direkt weiter fallende Kurse bzw. extrem gut für definitiv für keine neuen Hochs. Ideal wäre auch, wenn der DAX direkt mit einem Gap nach unten startet und dieses nicht schließt bzw. nicht mehr bzw. nicht mehr deutlich über 11401 ansteigt.

Um die dicke Trendlinie, die am Montag bei etwa 10876 verläuft, sollte die Entscheidung fallen ob i) der DAX nochmals ansteigt oder ii) direkt weiter abverkauft wird. In im Fall i) ist die Top - Bildungsphase weiterhin möglich, allerdings auch ein neues Hoch.
Im Fall ii) wäre die Top - Bildungsphase extrem wahrscheinlich und ein neues Hoch nahezu ausgeschlossen. Tagesschlusskurse über 11100 wären dann extrem unwahrscheinlich.


Zitat Rocco: "Zuvor könnte es von ca. 11450 zum Anfang oder Mitte der kommenden Woche eine weitere kleine Rallypause geben, die ein Korrekturziele bei maximal 11050 beinhalten kann."
>> Statt maximal 11050 was gleichbedeutend ist mit den beiden dünnen Trendlinien zwischen den beiden dicken bzw. in etwa dem mittleren Bollinger Band / EMA 20 Tagesbasis erwarte ich einen Rückgang eine Etage tiefer bis ungefähr 10890; also bis zur dicken Trendlinie. Der Tagesschlusskurs sollte aber deutlich über 10890 liegen und könnte somit durchaus im Bereich von 11050 liegen.


Zitat Rocco: "Unter 11015 dürfte der DAX nächste Woche wohl kaum fallen."
>> Würde auch mit meiner Analyse passen.

Zitat Rocco: "Verkaufssignale treten im Tageschart erst unterhalb von 10765 auf."
>> Verkaufssignale kurzfristig treten bei Tagesschlusskursen auf unter ~10890 -dicke Trendlinie- bzw. unterhalb der Bestätigungslinien die dann etwa bei 10767 bis 10709 verlaufen sollten.
Verkaufssignale würde dann jedoch erstmals nur heißen, dass keine neuen Hochs mehr zu erwarten sind.


Der DAX hat auf Monatsschlusskursbasis auf dem Hoch geschlossen. Das ist schon zu offensichtlich und zu bullisch. Gerade da Amerika aktuell überhaupt nicht mehr mitspielt und die letzten beiden Tage abgegeben hat bzw. konsolidiert hat.

Der Anstieg am Freitag gegen Nachmittag waren höchstwahrscheinlich die Eindeckungen der Shorties, da sich Amerika zunächst noch stabil auf hohem Niveau sich halten konnte. Doch anstatt weiter anzusteigen und neue Hochs zu generieren fielen die Indizes in Amerika nach unten und zeigten erstmals deutliche Schwäche bzw. befinden sich in der Korrekturwelle.

Das meint auch Tiedje. Tiedje sieht im DOW aktuell die Welle 2 laufen und somit könnte es bis zum Tief vom 02.02.2015 bei 17037 fallen bzw. bis knapp darüber.
Zitat Tiedje: "Der DOW Jones Index befindet sich in einer stabilen Aufwärtsbewegung mit einem Ziel bei 20.000,00 Punkte. Nur ein Kursrutsch unter 17037,00 Punkte könnte ein direktes Erreichen der Kurszielmarke verhindern."
"Erst unterhalb der 17850er Marke müsste man mit dem Verlauf der Welle 2 rechnen, welche sich dann regelkonform oberhalb der 17037,00er Marke ausbilden sollte [...]"
"Mit dem Erreichen der 18244,38er Marke, das Ziel lag bei 18249,00 Punkte, muss man jetzt aber auch eine fertige Welle 1 akzeptieren. Eine Impulswelle kann aber niemand auf diesem Planeten begrenzen, außer vermutlich Goldman Sachs, demzufolge ist die Trendfortsetzung im Zweifelsfall immer vorzuziehen. Um die mögliche Korrekturwelle 2 regelkonform zu gestalten, muss sie sich oberhalb der 17037,00er Marke ausbilden."

Im Gegensatz zu Tiedje sehe ich im DOW sogar den direkten Durchbruch der 17037 und in etwa ein direktes Kursziel bei 167xx.
Danach sollte der DOW zum letzten Mal etwas ansteigen um dann weiter zu fallen.


Der Verlauf vom Montag bzw. von Dienstag ist enorm wichtig.
- Der DAX ist auf Wochensicht / Monatssicht extrem bullisch. Zu bullisch.
- Der DOW ist auf Wochensicht und Tagessicht höchstwahrscheinlich in einer beginnenden Korrektur. Auf Monatssicht läuft der DOW schon seit Monaten heiß.


FAZIT:
Ich erwarte keine weiter steigenden Kurse im DAX. Der Anstieg der letzten beiden Handelstage war für mich ein Zeichen, dass die letzten Shorties die Seiten gewechselt haben.

Sollte der DAX aber am Montag und am Dienstag sich nicht so wie erwartet entwickeln, kann es tatsächlich zu einer Trendbeschleunigung im DAX kommen bzw. weiterhin einer steilen Aufwärtsbewegung mit minimalen Rücksetzern. Wann diese dann zu Ende ist, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich läuft diese dann aber direkt bis in den 11800 / 12000 Bereich ohne größere Rücksetzer auf Wochensicht zu generieren.

Die EZB druckt Billionen, bis die Inflation anzieht bzw. bis 2016.

Das sollte die Wahrscheinlichkeit für starke Rückschläge minimieren bzw. eine leicht bessere Performance vom DAX im Vergleich zum DOW gewährleisten. Fällt jedoch der DOW etc... kann sich der DAX dagegen nicht wehren. Aktuell ist der DAX deutlich besser gelaufen als der DOW die letzten Monate und somit ist schon extrem viel eingepreist.

Fällt der DOW etc... und davon gehe ich fest aus, kann der DAX nicht immer neue Rekorde aufstellen.
Fällt der DOW etc... dann wird der DAX höchstwahrscheinlich fallen aber nicht wie früher -20% sondern bspw. nur noch 12-15%.





+++++ Hinweis zur zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse +++++

Bei der zukünftigen DAX - Tagesausblick - Analyse werde ich mich auf den Tageschart und auf den Stundenchart konzentrieren.






Alle Angaben ohne Gewähr.
Copyright © 2010-2015 Tagesausblick.de - Alle Rechte vorbehalten; Tagesausblick gestattet die Übernahme von Grafiken und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für private Zwecke eines Nutzers gedacht sind. Jegliche Weiterverbreitung, Vervielfältigung und Nutzung zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Genehmigung von Tagesausblick.
Kursdaten provided by Interactive Data - eSignal Pro
Hauptszenario (lila), Alternativszenario (grau), altes Hauptszenario (türkis), altes Alternativszenario (rose)
Für das Tageshoch, Tagestief und den Schlusskurs nehmen wir nur die Kursdaten, des jeweiligen Wertes, die nach der Veröffentlichung unserer Analyse (= Uploadzeitpunkt) generiert wurden. D.h. für uns beginnt der Tag ab der Veröffentlichung (= Uploadzeitpunkt) unserer Analyse und endet mit dem offiziellen Schlusskurs von der eSignal Pro Software - provided by Interactive Data. Der Grund hierfür ist, dass Währungspaare an Werktagen 24 h, also rund um die Uhr, gehandelt werden und wir die Währungspaar-Analyse sozusagen während der Handelszeit erstellen müssen.
Die Bilder haben sehr selten Fehler (eigentlich nie), jedoch kann die Beschreibung Fehler enthalten. Falls etwas unklar im Text ist, bitte am jeweiligen Chartbild orientieren!
Kursdaten auf den abgebildeten Charts können abweichen vom realen Kurswert beim Uploaden, da Bilder und Text noch bearbeitet werden müssen.
Der bei der Analyse oben angegebene Kurswert war der zum Zeitpunkt des Artikel-Uploades auf die Homepage der jeweils aktuelle Kurs vom Basiswert.
Der Kunde handelt gleichwohl in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.