» Login » Registrierung

Hinweis - Sommerpause - Ausblick - Tagesanalyse

Datum: 29.8.2012, Rubrik: Währungen

Tagesausblick.de geht bis zum 12.09.12 in die Sommerpause.

Noch im September startet Tagesausblick mit einer neuen Tagesausblick - Analyse.
Zur Auswahl stehen: DAX / DOW / S&P500 / Nasdaq

Wünsche nehmen wir gerne noch entgegen.

> https://www.tagesausblick.de/kontakt.php


Rückblick
Beim Tagesausblick lagen wir in den letzten Tagen nicht immer richtig. Das tut uns Leid, obwohl solche Phasen einfach dazu gehören.


Wir haben die Trendlinien bzw. Unterstützungen / Widerstände richtig eingezeichnet aber in den letzten Tagen oft die jeweilige Gewichtung falsch eingeschätzt.

Bspw. (siehe Bild) hat der EUR/USD am 16.08.12 mehrere Stundenschlusskurse unter der horizontalen Trendlinie bei 1,2286 bzw. sogar unter der 1,2282 USD generiert. Der grüne kurzfristige Aufwärtstrend wurde hingegen auf Stundenschlusskursbasis nicht unterschritten. Da wir die Unterschreitung der 1,2286 USD bzw. 1,2282 USD auf Stundenschlusskursbasis wichtiger angesehen haben, als den grünen kurzfristigen Aufwärtstrend, sind wir von einem Durchbruch der grünen Trendlinie und somit von deutlich fallenden Kursen auf Tagesbasis ausgegangen. Der EUR/USD konnte jedoch mit der 14:00Uhr Stundenkerze extrem dynamisch ansteigen und sogar direkt den EMA 200 Stundenbasis bzw. EMA 50 Stundenbasis auf Stundenschlusskursbasis übwinden.

Damit haben wir beim Erstellen der Analyse absolut nicht gerechnet.

eurusdrueckkl160812

>> Die kleine Pause ist deshalb nicht schlecht.



Mit diesem Ausblick verabschieden wir uns in die Sommerpause.

Durch das Wochenhoch der KW 34 bei 1,2590 USD ist das Potential nach oben erschöpft, da bei 1,2589 USD bzw. 1,2628 USD die extrem wichtigen horizontalen Trendlinien liegen.
Generiert der EUR/USD drei Tagesschlusskurse hintereinander über der 1,2628 USD oder durchbricht diese deutlich und dynamisch im Tagesverlauf, wären weiter steigende Kurse bis zur 1,2813 USD und eventuell bis zur 1,2860 USD möglich. Dies, also direkt weiter stark steigende Kurse, können wir uns jedoch in der KW 35 bzw. in den kommenden Handelswochen nicht vorstellen. Deshalb bleibt die langfristige Tendenz weiterhin bei "abwärts/seitwärts".

Sollte der EUR/USD auf Tagesschlusskursbasis unter die dicke blaue fallende Trendlinie fallen, die sich heute bei 1,2389 USD (ca. -5 Pips pro Tag fällt) befindet, wäre dies extrem negativ für weiter steigende Kurse zu werten. Etwas darüber notiert auch aktuell in der EMA 50 Tagesbasis.


Bestätigt würde diese Bewegung durch Kurse unterhalb der 1,2289 USD, 1,2286 USD bzw. 1,2282 USD. Hier befinden sich ebenfalls wichtige horizontale Trendlinien auf Stundenbasis / Tagesbasis. Optimal werden also Tagesschlusskurse darunter generiert.


Wir erwarten eine Bodenbildungsphase in den nächsten Handelswochen. Mehr dazu siehe EUR/USD - Wochenausblick KW 35 - Analyse.


Wird das Hauptszenario der KW 35 umgesetzt, hat der EUR/USD zusätzlich zu einer Bodenbildungsphase über mehrere Handelswochen noch die gute Chance, in einen direkten Sell Off über zu gehen. Tagesschlusskurse bei 1,12 USD sind dann sehr wahrscheinlich.

Bei der Bodenbildungsphase im Hauptszenario der KW 35 generiert der EUR/USD Kurse unterhalb der 1,20 USD. Die 1,1877 USD bzw. 1,18 USD werden in den nächsten Handelswochen jedoch maximal noch mit zwei Tagesschlusskursen hintereinander unterschritten.

Wird das Alternativszenario der KW 35 umgesetzt, so generiert der EUR/USD bei der Bodenbildungsphase in den nächsten Handelswochen maximal zwei Tagesschlusskurse hintereinander unterhalb der 1,2153 USD. Ein Sell Off wäre bei der Umsetzung vom Alternativszenario nicht so wahrscheinlich.


FAZIT:

In beiden Szenarien bildet der EUR/USD also einen Boden über mehrere Handelswochen aus. Wird das Alternativszenario der KW 35 umgesetzt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der EUR/USD nach der Bodenbildungsphase eine mehrwöchige Rally startet. Wird das Hauptszenario der KW 35 umgesetzt, so besteht die Chance, dass der EUR/USD noch nach unten kippt und extrem stark abverkauft wird. Stichwort: Sell Off. Tagesschlusskurse bei 1,12 USD sind dann sehr wahrscheinlich.

Die langfristige Tendenz bleibt zunächst auf "abwärts / seitwärts". Der Haupttrend ist weiterhin deutlich negativ aber die Bodenbildungsphase über mehrere Handelswochen hat eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit.

Die kurzfristige Tendenz wurde auf "abwärts / seitwärts" geändert, da der EUR/USD sein Potential nach oben, wie oben ausführlich beschrieben, bereits ausgereizt hat. Die Bestätigung durch Kurse unterhalb der dicken blauen fallenden Trendlinie bzw. durch Kurse unterhalb von 1,2289 USD, 1,2286 USD und 1,2282 USD muss noch abgewartet werden.


Wichtige Termine:

Am 06.09.12 trifft sich der Rat der EZB
Am 11.09.12 stellt die Europäische Kommission einen ersten Entwurf für eine europäische Bankenaufsicht vor.
Am 12.09.12 entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsmäßigkeit von ESM und Fiskalpakt.
Am 13.09.12 FOMC - Meeting Announcement
Am 14.09.12 / 15.09.12 informelles Treffen aller Finanzminister der EU
Sep/Oktober - "Troika - Bericht"
(Termine ohne Gewähr)